• Gudrun

    Sonntag, 5. August 2018 07:11 Uhr

    Hallo Frau Thalis,

    wir haben Sie ja im Urlaub mit unserer Laika besucht,
    nun möchte ich kurz erzählen wie es uns geht.
    Gleich nach dem Urlaub, war ich am Freitag im Wildpark Eekholt. Der erste Schreck für den Hund-am Eingang steht ein lebensechter Bronzekeiler.

    Vor Wildschweinen hat sie, das habe ich schon in Basthorst bemerkt, Angst. Dieses roch nur nicht wie Wildschwein, also weiter.
    Beim Damwild trafen wir dann ein Jungtier am Zaun. Vorsichtig angepirscht, Nase nach vorn und einen entsetzten Satz nach hinten!

    Das Tierchen weicht nicht aus, sondern macht einen Ausfallschritt zum Zaun und Hund. Nicht mal anbellen macht Eindruck.??!?

    Wir haben noch 3 Stunden alle Gehege besucht. Sika, Bless und Rothirsche ganz nah gesehen. Und alle anderen Tiere.

    Zuhause dann, wie immer unsere Rehe frühmorgens auf dem Feld.2-3 Begegnungen pro Runde
    Stehen-gucken, sie setzt sich dann schon von sich aus, bis die Tiere von dannen hüpfen.
    Mein Hund hüpft im Sitzen mit, aber bleibt, läßt sich abrufen und wird gelobt und belohnt.

    Bin sehr stolz auf sie!
    Insgesamt sind wir, ihrem Rat folgend langsamer unterwegs und zunehmend entspannter.

    Noch merkt man dem Hund an, welche Selbstbeherrschung es fordert, nicht hinterher zu stürmen und in den Rehwechselzeiten immer schön mit Schleppleine,
    Als Ersatz buddelt sie vehement nach Mäusen und ich lass sie auch.

    Wie auch im Park von Basthorst, wo ein Wildzaun Rehe und Schweine fernhielt, lasse ich sie freilaufen, wenn "die Luft rein " scheint und sie geniesst es.
    Kommt auf Abruf freudig an.
    Ich denke mit etwas Zeit und Geduld sind wir auf dem besten Weg. Nicht nur einem Welpen kann man die Welt zeigen und erklären, Laika nimmt es genauso dankbar an.

    Nochmals Danke. Sie haben mir meinen Weg gezeigt.

    mit freundlichen Grüßen


    Gudrun

  • Regine de Beyer

    Freitag, 9. Januar 2015 23:04 Uhr

    Regine und Werner mit Mali
    aus Aichach
    Liebe Edda,
    wir waren in dieser Woche bei
    Dir in Zernin mit unserem kleinen Husky Mädchen Mali.
    Dank deiner Einschätzung wissen wir jetzt warum sie so
    schnell hochfährt und ganz schlecht wieder runter kommt.
    Sie braucht ganz viel Ruhe und Zeit für Alles. Wenn sie etwas nicht verarbeitet ist sie nicht zu bremsen. Dank deiner Hilfe wissen wir jetzt wie wir sie entschleunigen können und wie wir es verhindern können, dass sie erst gar nicht so hochfährt.
    Danke für alle Tips. Auch dass du uns in München angemeldet hast, damit Mali eigeschätzt wird. Wir freuen uns darauf mit dir weiterzumachen im März, wenn wir das Ergebnis der Einschätzung haben und dann damit weiterarbeiten können.
    Herzliche Grüße aus Aichach
    von Werner und Regine

  • Babette Amshoff

    Freitag, 10. Oktober 2014 14:11 Uhr

    Liebe Edda,
    ich war im Sommer mit Karla bei dir-die Weimaranerin....
    Danke noch mal für alles und natürlich denke ich oft an Dich- Ruuuuhiiiger werden:-)
    Ich wollte bei Maja ein Basistrainer Seminar machen war aber am 4 Oktober im Urlaub, na klar alles voll.Sieht so aus als das wir nächstes Jahr mal wieder bei Dir reinschauen!
    Von Herzen alles Liebe und Grüße an Maja
    Babette und Karla

  • Bettina Jordan

    Sonntag, 29. Juni 2014 21:11 Uhr

    Liebe Edda,
    am 20./21.06. war ich mit bei Maja Nowak im Rudelseminar.
    Vielen Dank für Deine sehr kompetenten Erläuterungen zu den Aktionen der Hunde untereinander. Das hat mich sehr beeindruckt. Mein Hund ist per Video eingeschätzt worden und im September wird die Einschätzung hoffentlich live in Zossen überprüft (Parson Russel Terrier Freddy aus der Hundeflüsterer Sendung, zu sehen auf You Tube unter: Freddy unter Hochspannung). Vielleicht sieht man ja sich dort...
    Viele Grüße von
    Bettina Jordan

  • Malaika

    Freitag, 13. Juni 2014 07:20 Uhr

    Wie hilfreich! Edda arbeitet sogar am "Krisentelefon" um verunsicherten Hundehaltern zu helfen!
    Die Wildtiere haben Junge und die Vögel brüten oder haben bereits Küken...mein Hund hingegen hat keine Ohren mehr :( und blendet den Spielverderber am anderen Ende der Leine komplett aus, wenn er zum Sturm auf das Naturbuffet bläst.
    Edda brauchte den Hund nicht mal zu sehen, um mir die Angst vor dieser Zeit zu nehmen.
    Sie ermöglichte mir einen kleinen Blick in das Hundehirn, um zu zeigen, dass es auch für den Hund ein Ausnahmezustand ist, wie ich damit umgehen kann und trotzdem die Gemeinschaft zu meinem Hund stärke.
    Danke liebe Edda für Deine Zeit und Geduld!

  • Corina

    Samstag, 3. Mai 2014 18:35 Uhr

    Liebe Edda, wenn es nach meiner Hündin ginge, bräuchte ich hier nichts zu schreiben. *schmunzel*
    Du hast sie ja bereits bei unserem Treffen gelesen, wie ein offenes Buch und sie hat Dir längst gezeigt, dass die Herangehensweise und das Fingerspitzengefühl mit dem Du sie behandelt hast, so was wie das Passwort zu ihrem Wesen war.
    Dein besonderes Talent, DIES auch dem Halter zu vermitteln noch dazu in kürzester Zeit ist unschätzbar.
    Kein langes "Rumschrauben" an Hund und Halter, sondern punktgenaues Beobachten und sanftes federleichtes Kommunizieren.
    Das macht Deine Arbeit so entspannend und gleichzeitig effektiv!
    Vielen Dank für alles!

  • BONNIE

    Montag, 15. Juli 2013 13:48 Uhr

    Als ich den Zeitungsartikel „ Die Zerniner Hundeflüsterin „ bekam musste ich schon etwas schmunzeln und dachte mir + schon wieder eine Hundeschule+.
    Nur der Hinweis, dass Sie das Buch von Maike Maja Novak gelesen hatte, haben meine Zweifel, wieder an eine Hundeschule zu geraten, von denen wir schon viel besucht haben, etwas ausgeräumt.
    Mein Mann und ich haben lange überlegt noch einmal eine Hundeschule mit unserer Hündin zu besuchen und auch in Erwägung gezogen nach Berlin zu Frau Novak zu reisen.
    Leider mussten auch wir feststellen, dass Frau Novak über ein Jahr im Voraus ausgebucht war und freuten uns umso mehr, über diesen Zeitungsartikel der genau beschrieb, wonach wir uns so sehr gesehnt hatten. ENDLICH UNSEREN HUND VERSTEHEN LERNEN- OHNE GEWALT UND DRILL.
    Nach zwei sonntäglichen Besuchen bei Edda haben wir gemerkt wo die Reise hingeht. Und nach unserem Einzeltraining haben wir endlich begriffen wo unser Hund steht und was er braucht.
    Wir waren und sind von der Herangehensweise Novaks überzeugt und Edda kann dies wunderbar umsetzen.
    Toll Edda und vielen lieben Dank für diese wundervolle Erfahrung und Zukunftsaussichten zu Dritt.
    An meine Speedmaus „ BIMKA“ ein dickes Hundebussy. Es war toll mit ihr.

    ♥liche Grüße von Bonnie und Zweibeiner

  • Anne Ungnade

    Dienstag, 11. Juni 2013 21:30 Uhr

    Hallo Edda,
    ich bin wohl die Erste auf deiner Pinwand. ;)
    Es macht uns immer großen Spaß bei dir auf dem Hundeplatz und ich freue mich schon auf die neuen Anregungen, wenn du von Maja Nowak zurück kommst.

    Lieben Gruß
    Anne, Bastian, Atze und Betzi